Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht!

Dieses StadtWiki wurde zuletzt (Stand Juli 2019) nur selten aktualisiert und ergänzt. Bitte ergänze doch etwas, wenn du etwas weißt und beitragen möchtest. Auf den Hilfeseiten steht, wie es geht.

Der Trägerverein überlegt, das ReutlingenWiki sonst zur Mitte 2020 stillzulegen.

Marktbrunnen

Aus ReutlingenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Die Geschichte

Der heutige Marktbrunnen wurde bereits im 13. Jahrhundert erwähnt und 1570 durch ein Standbild von Kaiser Maximilian II. ergänzt. Es wurde von Leonard Baumhauer für einen Preis von 70 Gulden erschaffen und Maximilian aus Dank gewidmet. Daher trug er auch den Namen ‚Maximilian-Brunnen’. Bis 1900 war der Brunnen eine Tiertränke und daher mit einer niedrigeren Umrandung versehen. 1901 wurde er dann um einige Meter verlegt und steht seitdem an der heute bekannten Stelle.

[Bearbeiten] Bilder

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Support
Werkzeuge