Warning: Parameter 3 to GoogleMaps::render16() expected to be a reference, value given in /usr/www/users/reutling/reutlingenwiki.de/includes/parser/Parser.php on line 3580
Jubilatekirche – ReutlingenWiki

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht!

Dieses StadtWiki wurde zuletzt (Stand Juli 2019) nur selten aktualisiert und ergänzt. Bitte ergänze doch etwas, wenn du etwas weißt und beitragen möchtest. Auf den Hilfeseiten steht, wie es geht.

Der Trägerverein überlegt, das ReutlingenWiki sonst zur Mitte 2020 stillzulegen.

Jubilatekirche

Aus ReutlingenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Die zwei Kirchen". Das ist meistens die Antwort auf die Frage, welche Gebäude in Orschel-Hagen am auffälligsten sind. Eine der beiden Kirchen ist die Jubilatekirche der evangelischen Jubilategemeinde in Orschel-Hagen. Die Kirche erinnert beim ersten Anblick an ein Zelt (Luftbild). Der Innenbereich ist sehr warm in Holz gefasst und bietet mit 440 Sitzplätzen genügend Raum. Außen wurde, was damals sehr modern war, mit Beton gearbeitet, was aber dem Gesamtambiente nicht geschadet hat.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Die Kirche, der abgesetzte Glockenturm und das Gemeindehaus wurden von dem Kirchenbau-Architekten Wolf Irion entworfen und gebaut. Zuvor nahmen am 15. September 1967 ein Omnibus voll Orschel-Hagener Gemeindegliedern die Gelegenheit wahr, in Karlsruhe Augenzeuge des Glockengusses zu sein. Auch wenn die Glocken erst danach installiert wurden, konnte die Jubilatekirche am 1. Oktober 1967 feierlich eingeweiht werden.

[Bearbeiten] Der Förderverein Jubilate

Durch die prekäre finanzielle Situation der evangelischen Gesamtkirchengemeinde, bedingt durch den deutlichen Rückgang der Kirchensteuereinnahmen seit 1995, war auch der Verkauf der Jubilatekirche diskutiert worden. Um dieses zu verhindern, muss die Jubilategemeinde jährlich 40.000 € durch Einsparungen und Einnahmen aufbringen. Aus diesem Grund wurde der Förderverein Jubilate gegründet, der dieses Vorhaben koordiniert und sich für den Erhalt der Jubilate-Kirche einsetzt.

[Bearbeiten] Adresse

Jubilatekirche
Nürnberger Straße 194
72760 Reutlingen (Orschel-Hagen)

[Bearbeiten] Bilder

Eingangsportal der Jubilatekirche
Blick auf den Kirchenvorplatz
Fensterfront des Gemeindesaals

[Bearbeiten] Blick aus der Luft

UNIQ3a2b00382a9507e7-googlemap-00000001-QINU

[Bearbeiten] Web-Links

Webseite der Jubilate-Gemeinde
Luftbild der Jubilatekirche

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Support
Werkzeuge