Warning: Parameter 3 to GoogleMaps::render16() expected to be a reference, value given in /usr/www/users/reutling/reutlingenwiki.de/includes/parser/Parser.php on line 3580
Fizionstraße – ReutlingenWiki

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht!

Dieses StadtWiki wurde zuletzt (Stand Juli 2019) nur selten aktualisiert und ergänzt. Bitte ergänze doch etwas, wenn du etwas weißt und beitragen möchtest. Auf den Hilfeseiten steht, wie es geht.

Der Trägerverein überlegt, das ReutlingenWiki sonst zur Mitte 2020 stillzulegen.

Fizionstraße

Aus ReutlingenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Straße in der Tübinger Vorstadt.

[Bearbeiten] Verlauf und Lage

Die Fizionstraße verläuft von der Bahnlinie im Süden Richtung Norden und mündet in die Benzstraße. Dabei kreuzt sie die Tübinger Straße, die Hermann-Kurz-Straße und die Gminderstraße.

UNIQ39ceaf06211759e-googlemap-00000001-QINU


[Bearbeiten] Straßenname

Ihr Namensgeber Johann Fizion war Lehrer an einer Reutlinger Volksschule. 1573 in Reutlingen geboren starb er 1653 ebenfalls in Reutlingen. Berühmt wurde Fizion durch seine Reimchronik ("Cronica" um 1620). Als detailgenauer und informierter Beobachter der Zeitgeschichte in Reutlingen und Umgebung berichtete er in Reimform unter anderem über die Baugeschichte der Reutlinger Marienkirche; dass z. B. zur Bauzeit im 14. Jahrhundert ein Tagelöhner sechs Pfennige verdient habe; über den Reutlinger Bildersturm 1531; den Raub der Glocken der Nikolaikirche, die schon damals nicht mehr als aktive Gemeindekirche genutzt wurde. (Quelle: TV-Zeitung 5.2009)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Support
Werkzeuge